Montag, 15. Dezember 2008

Rovaniemi - exames - holiday

So, wird voraussichtlich mein letzter Bericht sein vor den Ferien. Kurzer Überblick über die letzten 2 Wochen. Wie bereits angedeutet, hat mich mein letzter Trip nach Rovaniemi gebracht. Dabei waren wir wieder einmal eine Spanische-Gruppe. 12 Spanier und 2 andere Nationalitäten :-). Das ist auch der Grund, weshalb ich im kommenden Semester Spanisch belegen werde ... zurück zum Trip. Wir sind 28. November (Freitag) um 20.30 im Zug eingestiegen – Samstagmorgen, ziemlich frisch und munter in Rovaniemi angekommen. Nun, zuerst mussten wir das Hotel suchen ... das ist immer so eine Sache mit dieser Gruppe – der Plan, einfach mal laufen ... naja. Leider konnten wir noch nicht die Zimmer beziehen und so liessen wir unsere Koffer bei der Rezeption und machten uns auf die Such des waren und einzigen Samichlaus. Glücklicherweise war gerade dieser Samstag die Offizielle Eröffnung der Christmas-Season and therefore, der einzig wahre und richtige Samichlaus eröffnete den Weihnachtsmarkt in Rovaniemi. Desweitern, dank dieses Tages, konnten wir in den Samichlaus Park für 5 Euro anstatt 25 Euro – okay, er hat mich gefragt ob wir in Rovaniemi studieren …. naja, für mich was Rovaniemi=Lappeenranta=Finnland und somit: Of course. Der Park war riesen Eindrücklich – konnte mich so richtig wie ein Kind fühlen ... achhhh – Elfenschool, Pasteln, ...
Dabei sei noch gesagt, für das Mittagessen sind wir in den MC Donalds … siehe Foto *proud*
















Am Abend, nach dem Nachtessen sind wir noch in den Club bis in die frühen Morgenstunden. Bei Schneesturm und minus 15 mussten wir anschliessend unseren Heimweg antreten.

Am Sonntag sind wir noch ins Artic Museum (http://www.arktikum.fi/) – haben über 4 h dort verbracht … habe noch einen Schweizer angetroffen – leider von dem Französischen Part und da mein Französisch nicht ganz fliessend war, sprachen wir in Englisch. Die Spanier haben die Welt nicht mehr verstanden. Jetzt habe ich endlich jemanden von meinem Country gefunden ich sprech Englisch mit ihm – spinne die Schweizer???







Am Abend mussten wir bereits wieder den Zug zurück nach Lappeenranta nehmen. So, sind wir am Montagmorgen bereits wieder zurück und so konnte ich meine Lessions am Nachmittag ohne Probleme besuchen.

Letztes Wochenende haben noch 3 Girls und ich einen Samichlaus Abend veranstaltet. Jeder musste ein Present kaufen (Engel-Spiel) und lustige Storys über andere schreiben. So konnte der Samichlaus (mmhh… hohoho, wer könnte es gewesen sein :-) ) die betreffenden Personen zu sich hollen. War einfach lustig. And of coures, ein Rentier hatten wir auch – well, es war ein bisschen betrunken :-)

Jep, und jetzt habe ich bereits wieder 2 Prüfungen geschrieben und eine Präsentation gehalten. Nächsten Freitag von 16.00 – 19.00 folgt noch die letzte Klausur und anschliessend in den Club bis ich den Bus (02.30) nehmen sollte, um an den Flughafen zu gelangen. Um 10.00, Samstag geht es dann Richtung Schweiz.

Werde mich dann von der strengen Zeit hier in Lappeenranta auf den Seychellen erholen (3 Weeks) – war wirklich streng … hehehe um anschliessend wieder fit und munter, die letzte Periode hier zu geniessen.

Möchte jemand gerne das wunderschöne Land Finnland erkunden – please, werde gärn öppis organisiere, esch eifach meeggaaaag!!!!!

In diesem Sinn, wünsche ich euch eine stressfrei Vor-Weihnachtszeit und never forget, Geschenke sind nicht alles – gibt sicher wertvollere Sachen …. ein lachen, zeit nehmen füreinander, einfach einmal den Moment geniessen bei einem guten Glas Wein und zufrieden sein!!!!

Das schlimmste an einem Erasmus Semester ist es, Abschied zu nehmen. Diese Woche werden sich viele verabschieden, die man eventuell nie mehr sieht ... esch mängisch scho verdammt hard ... aber nevertheless, Eramus oder eifach Auslandsemester - mache wenn d'chasch !!!!

Keine Kommentare: