Dienstag, 14. Oktober 2008

Riga, Tallinn, Footballmatch, Swissevening

Das letzte Wochenende war wieder einmal ein Ausflug angesagt. Wir, eine Gruppe von 17 Spanier, Julie von Frankreich, Pavel von Tschechien und ich sind letzten Donnerstagmittag mit dem Zug Richtung Tampere abgefahren.



Unser erstes Ziel war der Flughafen in Tampere, da wir von dort mit dem Flugzeug nach Riga flogen – der Preis … 10 Euro. Nun, ich muss es erwähnen :-), als wir in Riga angekommen waren, wussten etwa 70 Prozent von uns nicht, welches Land dies war und mit welcher Währung hier bezahlt wird. das ist Vorbereitung :-). Als wir unser Hotel bezogen hatten (Übernachtung 2 Euro pro Person) konnten wir endlich unser wohlverdientes Nachtessen im McDonalds geniessen. Natürlich genossen wir anschliessend das Nachtleben bis um halb sieben - dabei sind ungefähr 5 Glässer zerbrochen, 4h gesungen, und und und). Am nächsten Tag – okay, am gleichen Tag, wurden wir von einer Spanischen Austauschstudentin herumgeführt und sie hat uns alles super erklärt – natürlich in Spanisch :-). Am Abend bestand unsere Gruppe nur noch aus 18 Spaniern und mir – esch eifach Hammer gsi, Post esch rechtig abgange :-). Und auch dieser Abend endete um 6 Uhr früh und so konnten wir direkt unseren Bus nehmen, der um 7 abfuhr in Riga Richtung Tallinn. Ich hatte mir fest vorgenommen im Bus endlich ein wenig zu schlafen, aber eben, nix war es mit schlafen. Im Bus befand sich eine weitere Gruppe und so redeten wir die halbe Fahrt.
In Tallinn angekommen hatte leider Carlos das Wallet im Bus vergessen und so entstand bereits am Morgen eine kleine Aufregung. Jedoch 3h später konnte er es bereits wieder abholen. Der Hauptgrund weshalb wir nach Tallinn gefahren sind, war der Fussball Match between Estonia and Spanien. Wow, das war eine Party. Habe noch nie so etwas erlebt an einem Match. War einfach genial diese Atmosphäre – aber eben, Spanien hat leider gewonnen :-).









Nach dem Fussball Match wollte ich zuerst auch noch in die Diskothek, musste aber dann wirklich einsehen, dass meinen Batterien total leer waren und so endetet dieser Abend bereits um 2 Uhr. Am Sonntagmorgen sind Carlos (mein Mitbewohner) und ich zum Hafen gelaufen um nachzufragen wie es aussieht mit unserer Fähre, da ich vergessen hatte, die Buchungsnummer auszudrucken. Die Nummer war kein Problem, jedoch sagte man uns, dass die Fähre um 12.00 nicht auslaufen konnte, da sich ein Sturm in der Nähe von Helsinki befindet und Sie uns deshalb noch nicht sagen konnten, wie es um 16.00 Uhr aussehen mit unserer Fähre.
Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits Maik und Anderegg in Lappeenrante waren, wollte ich wirklich heimgehen… schlussendlich hatte sich der Sturm gelegt und wir konnten planmässig nach Helsinki „fahren“. Jedoch war das Meer noch nicht so ruhig und so hatten wir schlussendlich eine Verspätung von 25 min in Helsinki was bedeutet, dass wir den Zug nach Lappeenrante verpasst haben.

Um 11 Uhr abends bin ich endlich in Lappeenranta angekommen und konnte Maik und Anderegg in meiner Wohnung begrüssen – hey , merci no vell mol vörs cho – hesch eifach hammer geil gsi :-).
Am Montag haben wir die Uni besichtigt, das gute Mittagessen genossen (für 2.50 Euro - mmh, wieviel kostet unsere Mensa??? - SV sei gegrüsst) und am Nachmittag eine kurze Tour in Lappeenranta. Anschliessend sind wir noch einkaufen gegangen für den Swissevening – Älpermagarone, Fondue, Schoggi und Zopf. Um 17.30 haben wir uns im Cottage getroffen – Roman und wir drei um alles vorzubereiten für den Abend. Im Facebook hatten sich 60 Personen „angemeldet“ gehabt – aber ich habe gedacht, dass es nie so viele werden… ich denke, schlussendlich waren es sogar mehr als 60 Personen - 23 Persone in eine Sauna :-). Es war ein total gelungener Abend und ich denke, dass wir beste Werbung für unsere Heimat gemacht haben.

Ich möchte mich noch auf diesem Weg bei Maik und Anderegg bedanken für einerseits die mitgenommenen Sachen (Fondue, Schoggi, Röteli, Schnaps, …) und anderseit für den Einsatz beim kochen. Die Älpermagaronen wurden von allen Seiten nur gerühmt – Grazie Anderegg e Maik!!!
Um halb vier waren auch wir zuhause und konnten unser vollverdientes Nickerchen machen.
Ich muss es nochmals erwähne – einmalige obe gsi met euch zäme ond hed me riese gfreud, dass er mech send cho bsueche. Wönsche euch no uf euchem witere Trip alles guete ond bes bald :-) ir Schwiiz. Hopp schwizz!!!! - warte uf euri fotis :-) för the blog

Für mich heisst es nun lernen und nochmals lernen. Da nächste Woche die Prüfungswoche ist und ich 3 Prüfungen (Electromagnetic Compatibility, Electricity Market and Bioenergy) schreiben sollte.

Petri Heil und en gruess i schwiiz

Keine Kommentare: