Sonntag, 21. September 2008

En message vom alte Maa :-)

Wie schnell die Zeit vergeht – unglaublich. Sind doch bereits 3 Wochen seit Semesterbeginn vergangen. Da ich in letzter Zeit relativ viel zu tun hatte – okay, wenn man die Partys weglassen würde … - konnte ich mich nicht meinem Blog widmen.

Um euch wieder auf den neusten Stand zu bringen, gebe ich einen kurzen Overview von den letzten 2 Wochen.

Wir haben begonnen, jeden Sonntag (okay, bis heute waren es 2) schwimmen zu gehen. Anschliessend, da sich das Schwimmbad im gleichen Gebäude befindet wie die Bowlingbahn, sind wir bowlen gegangen. Carlos, mein Mitbewohner hat leider einmal versehentlich an das Brett geschossen, welches herunterkommt bei den Kegeln um diese zu entfernen nach einem Wurf. Bilder sagen mehr als tausend Worte – einfach geniessen.



Am 9. September war noch die Ausstellung von den verschieden Clubs an der Universität. Sei es Schwertkampf, Yoga, singen, tanzen, … - alles ist möglich. Ich habe mich beim Hiking Club eingeschrieben. Bereits kommende Wochen unternehmen wir eine 5 tägige Wanderung auf (man sagt es) dem bekannten Pfad durch Finnland – genannt Karhunkierros. Hier möchte ich mich noch bei meiner Schwester bedanken, Julia, die mir super geholfen hat „esch mega lieb gsi“. Wir werden kommenden Donnerstag um 06.00 abfahren Richtung Norden bis Ristikallio (etwa 700 km). Aber wenn man die Bilder auf youtube sieht ist es die Fahrt sicher wert-
http://www.youtube.com/watch?v=4mzVvLMgPyk – hammer.



Letzte Woche hatte ich einen intensiv Kurs: Technologie Management in Japan. War wirklich ein interessanter und einmaligen Einblick. Der Dozent, Professor Takaya Ichimura unterrichtet normalerweise in Japan an der Nihon University und hatte somit wirklich Ahnung von Japan. Leider war sein English nicht immer sehr verständlich :-).

Letztes Wochenende hatten die Spanier ein BBQ organisiert mit Sangria – und das um 14.00 an einem Samstag. Das wurde noch richtig lustig :-)




Dazwischen, am 9. September hatten wir noch meinen Geburtstag gefeiert. Zuerst haben wir, mithilfe unserer Turtors Pekka, ein finnisches Nachtessen gekocht und anschliessend war Open Door. War ein richtig gemütlicher Abend der morgens um 03.30 endete – man muss schauen, wenn man am nächsten morgen um 08.15 Uhr wieder Unterricht hat.

Ja, ja dann war die Autumn Party im Diva. Dort konnte ich endlich meinen grünen Overall (=electricity Department) tragen mit dem Shirt von der HTW. Herzlichen Dank nochmals an das Team von der HTW für das Paket. Es war ein unglaublicher Abend der ziemlich spät endete – ca.05.00. Leider, und ich meiner wirklich leider, hatte ich am nächsten Morgen auch wieder Schule und so sind die 2h fast nicht vorrüber gegangen. Aber ich war mit Abstand nicht der einzige :-). Beim Mittagessen hatten die meisten von uns wieder ein bisschen hunger :-).





Dabei muss ich auch erwähnen, dass zwischen den Partys auch wirklich studiert wird. Muss bis Ende nächste Woche 2 Arbeiten abliefern und bis Mitte nächsten Monat wieder 2. Der Umfang beträgt im Durchschnitt 5-10 Seiten geschrieben, was nicht immer ganz einfach ist. Z.b. bei einer Arbeit (besteht aus 3 Teilen a ca. 8Seiten – Energy System Engineering) müssen wir ein komplettes Kraftwerk planen. Der Lehrer hat jedem Student ein Land zugewiesen und dazu noch welche Art von Kraftwerk. Es ist wirklich riesig interessant, aber sehr Zeit intensiv.

Unter der Woche kochen wir viel gemeinsam und so entstehen wirklich „riesig gmüetlechi öbige“.



Welche Ausflüge stehen auf dem Programm:
Anfangs Oktober Anderegg und Maik kommen mich besuchen (das wird lustig – zieht euch warm an jungs :-))
Anfangs November 4 Tage nach Russland
Mitte November (noch in Planung) Stockholm
Irgendwann noch nach Rovaniemi um dem Samichlaus zu sehen und ihm zu sagen, wie brav ich dieses Jahr war mit meinen Schwester :-).

Aber eben, mal schauen was kommt. Bis jetzt habe ich noch keine einzige Sekunde bereut.

Ich möchte abschliessen mit dem Event Saimaa Day am letzten Samstag. Der Saimaa Day wird vom Pastor organisiert. Was auf dem Programm stand, könnt ihr auf dem Bild sehen.



Nach dem harten Programm (Kanu, rudern, Ski laufen,…) hatten wir unsere Pause verdient. Es gab Getränke, Sandwiche, Wurst – einfach de hammer und natürlich Sauna. War schon genial, in die Sauna (95 Grad) und anschliessend in den See springen zur Abkühlung. Nach 4 Durchgängen ist man schon ziemlich „ufem Hond“ aber wie neu geboren. Am Abend haben wir noch einige Spiele gespielt und jedes Gruppenmitglied musste sich mit dem selbstgebastelten Poster vorstellen. Der Abend wurde abgerundet mit dem Lied: Wie viele Strassen auf dieser Welt,…. . Ich denke, dass die wenigsten böse waren, dass dies bereits um etwa 20.30 Uhr war. Denn der Abend zuvor war nicht ohne – wenn weisch wasi mein. Keine nähere Details –man munkelt, dass Aspirin der Helfer des Tages war :-)





Die Vorstellung von der Universität wie auch von Lappeenranta sollte noch in dieser Woche folgen.

Zum Abschloss no es Foti




Wa chönd eu do i Sinn (grins)

Hends guet

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

bänzeli bänzli, alte parthütte...
muesch dech ou bem papa bedanke. är heds schlossändlech of post brocht. ech ha nomme alles zäme gsuecht..
aso wenn mer dis programm lest,vergesst mer jo das du öberhaupt am studiere besch ond ned am ferie mache.....
jojo, hesch der jo chli pause verdient. vergess de bem samichlaus nor ned zsäge das dini schwöstere gaanz liebi send :-D
bes ergendwenn, byebye